PRESSEMITTEILUNG VERBRAUCHERZENTRALE SAARLAND
[13.09.2021]
Energiesparen durch Heizungsoptimierung
Am Dienstag, 5. Oktober bietet die Verbraucherzentrale in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Sulzbach einen Vortrag zum Thema Heizungsoptimierung an. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr und dauert inklusive Diskussion bis ca. 19:30 Uhr. Veranstaltungsort ist Auf der Schmelz im Salzbrunnenhaus, 66280 Sulzbach.
Mit steigenden Energiekosten wird das Thema Heizungsoptimierung immer interessanter. Dr. Werner Ehl, Energieberater der Verbraucherzentrale erläutert im Rahmen des Vortrags, dass viele Heizungsanlagen bei einer optimalen Abstimmung aller Komponenten aufeinander wesentlich energiesparender arbeiten können. Oft wird nach energetischen Sanierungsmaßnahmen am Gebäude die Heizungsanlage nicht an die verbesserte Situation angepasst. Auch bei einer Erneuerung des Wärmeerzeugers wird immer wieder die Chance verpasst, die Heizungsanlage insgesamt zu optimieren. Hier schlummern Einsparpotenziale, die mit relativ geringem Investitionsaufwand behoben werden können.
Der Referent geht auf folgende Fragestellungen ein: Was ist ein Hydraulischer Abgleich? Was verbirgt sich hinter dem Begriff Heizkennlinie? Wieviel spart eine Hocheffizienzpumpe? Was wird bei einem Heiz-Check der Verbraucherzentrale untersucht? Welche Fördermittel gibt es, wenn man die Heizung optimiert?
Anmeldung erbeten unter Tel.: 0 68 97-508 400 per E-Mail unter vz-saar@vz-saar.de
Bitte berücksichtigen Sie die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen: geimpft, genesen oder getestet, evtl. auch Maskenpflicht.
Ansprechpartner für die Presse: Dr. Werner Ehl, 06851 – 83 180
V. i. S. d. P.: Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland e.v.