PRESSEMITTEILUNG VERBRAUCHERZENTRALE SAARLAND
Energieberatung der Verbraucherzentrale gibt Tipps zu Renovierungsarbeiten
Wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist, sollte die Fassade überprüft werden. Denn Kälte, Nässe und Sturm haben in den Wintermonaten manchen Häusern zugesetzt. Neben dem Verputz können auch Fenster Schaden genommen haben. Dann gilt es, die anstehenden Renovierungsarbeiten zu planen.
Da werden zum Beispiel die Fenster gestrichen und Verputz-Abplatzungen ausgebessert. Oder es werden auch größere Maßnahmen wie eine nachträgliche Wärmedämmung in Angriff genommen. Viele Saarländer legen dabei selbst Hand an, um ihr Haus in Stand zu halten.
Eine nachträgliche Wärmedämmung ist eine sinnvolle Maßnahme. Sie bringt nicht nur eine Heizkosten-Einsparung, sondern entlastet auch die Umwelt. Das „Selbermachen“ birgt allerdings auch viele Risiken und mögliche Fehlerquellen, die ein Laie nicht immer gleich überschaut, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Es haben beispielsweise schon Heimwerker bei der Dachdämmung die Aluminiumbeschichtung des Dämmmaterials fälschlicherweise nach außen gelegt – und dies in sorgfältiger und gewissenhafter Arbeit. Solche Pannen lassen sich vermeiden, wenn man sich vorher gründlich über den fachgerechten Umgang mit Bau- und Dämmmaterialien informiert.
Bei allen Fragen zur Energieeinsparung hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Dank der Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale sind die Beratungen in den 18 Niederlassungen im Saarland kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder unter www.verbraucherzentrale-saarland.de. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Soweit das Corona-Infektionsgeschehen im Saarland es zulässt und soweit die Ratsuchenden es wünschen, finden die Beratungen nach und nach wieder im persönlichen Gespräch in den Stützpunkten statt. Ersatzweise wird telefonische Beratung angeboten.
In Saarbrücken können die Beratungen ab 25. Mai wieder bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, stattfinden. Anmeldung unter 0681 – 5008915.
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Ansprechpartner für die Presse: Cathrin Becker, Tel.: 06898 7642081
V. i. S. d. P.: Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland e.V.