PRESSEMITTEILUNG VERBRAUCHERZENTRALE SAARLAND
Energieberatung der Verbraucherzentrale weist auf Kosten durch Zirkulationsleitungen und Pumpen hin
Heißes Wasser aus dem Hahn ohne zu Warten – die Zirkulation macht’s möglich. „Dieser Luxus kostet allerdings Geld“ sagt Werner Ehl, Energieberater bei der Verbraucherzentrale. „Denn in zentralen Trinkwassersystemen verbraucht man für die ständige Bereithaltung von warmem Wasser oft mehr Energie, als für die Erwärmung des tatsächlich gezapften Wasser gebraucht wird“.
Bei einer zentralen Warmwasserversorgung wird das warme Wasser über mehrere Meter Rohrleitungen vom Heizungskeller bis zum Bad oder in die Küche transportiert. „Auch wenn die Rohre gut gedämmt sind, geht immer etwas Wärme verloren und das Wasser kühlt ab“, so Werner Ehl. Deshalb ist in vielen Häusern eine Zirkulationspumpe. Sie pumpt das heiße Wasser auch bei geschlossenem Hahn nach oben. Über die Zirkulationsleitung fließt es wieder zum Speicher zurück. Dreht man den Hahn auf, ist sofort heißes Wasser da.
Der Nachteil ist, dass die ständig heißen Leitungsrohre viel Wärme verlieren.
„Mit einer Zeitschaltuhr kann man die Laufzeit der Pumpe auf die Zeiten beschränken, in denen warmes Wasser benötigt wird, also zum Beispiel für zwei Stunden morgens vor dem Duschen, Mittags vor dem Spülen und abends vorm Zähneputzen“ empfiehlt Werner Ehl. Dadurch werden die Verluste schon mal auf sechs Stunden am Tag gesenkt.
Eine Zirkulationspumpensteuerung ist noch effizienter. Sie schaltet die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht nur dann ein, wenn warmes Wasser benötigt wird. Ein Temperaturfühler an der Warmwasserleitung in unmittelbarer Nähe des Speichers gibt der Steuerung ein Signal, wenn der Warmwasserhahn aufgedreht wird. Man kann die Pumpe auch über einen Funkschalter vom Badezimmer aus steuern.
Bei Fragen zur Warmwasserbereitung, dem Einsatz effizienter Pumpen
in privaten Haushalten und zu Fördermitteln für Energiesparmaßnahmen hilft die Energieberatung der Verbraucherzentrale. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei einer der 18 Beratungsstützpunkte im Saarland vereinbart werden.
In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale, Trierer Straße 22, statt.
Anmeldung unter 0681 – 5008915.
Ansprechpartner für die Presse: Werner Ehl. Tel. 06851 – 83180
V. i. S. d. P.: Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland e.V.