PRESSEMITTEILUNG VERBRAUCHERZENTRALE SAARLAND
Was tun, wenn einzelne Heizkörper kalt bleiben?
Bei sehr kalten Außentemperaturen macht sich ein nicht funktionierender Heizkörper besonders bemerkbar. Die Wohnung wird einfach nicht warm, obwohl andere Heizkörper glühend heiß sind. Insbesondere bei älteren Heizungen kann das immer mal wieder vorkommen. „Das ist nicht nur ungünstig für das Raumklima, sondern durch das unregelmäßige Heizen auch schlecht für den Heizenergieverbrauch insgesamt“, sagt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale des Saarlandes.
Eine häufige Ursache ist einfach viel Luft, die sich im Heizkörper angesammelt hat. Nach einer Entlüftung ist das Problem sehr schnell behoben. Der Wasserdruck in der Heizungsanlage sollte danach überprüft werden. Ist er zu niedrig, kann das ebenfalls die Ursache für einen kalten Heizkörper sein. In diesem Fall muss Wasser nachgefüllt werden, bis der Druck wieder den Herstellerangaben entspricht. Im Zweifel sollte man immer einen Installateur mit der Behebung der Störung beauftragen.
Manchmal klemmt das Thermostatventil. Dann kann man versuchen, den Stift nach Abheben des Thermostatkopfes vorsichtig zu lösen oder das Ventil auszutauschen. Eine weitere Ursache kann sein, dass die Leistung des Heizkörpers nicht zum Raum passt. Dann hilft nur noch der Einbau eines neuen Heizkörpers.
Werden die Heizkörper zwar alle warm, aber die Temperatur in den Räumen steigt nicht hoch genug an, kann es auch daran liegen, dass der hydraulischer Abgleich fehlt oder dass die Heizkurve falsch eingestellt ist. Das verbraucht ebenfalls unnötig Heizenergie. Mit einer Heizlastberechnung kann der Fachmann ermitteln, ob die Leistung des Heizkessels im Keller ausreicht. Spätestens beim Kesseltausch ist eine solche Berechnung unerlässlich.
Ausführliche Informationen zur modernen Heizungstechnik, zum richtigen Heizen und Lüften, sowie zu allen Fragen des Energiesparens geben die Energieberater der Verbraucherzentrale. Dank der Bunddesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale ist die Beratung in den 18 Büros im Saarland kostenfrei. Termine zur persönlichen Beratung können unter 0800 – 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Mehr Informationen unter www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.
In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße 22, statt, in Völklingen im Alten Rathaus in den Räumen der VHS. Anmeldung unter 0681 – 5008915.
Ansprechpartner für die Presse: Cathrin Becker, Tel.: 06898-764 2081
V. i. S. d. P.: Martin Nicolay, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Saarland